NRP-Projekt

Aufbau einer Regionalmarke für das Zürcher Weinland

Der Aufbau einer Regionalmarke soll der Vermarktung der regional produzierten Produkten dienen und sie in ihrer Funktion als Botschafter für die Region unterstützen. Eine Regionalmarke für die Region Zürcher Weinland soll eine Steigerung der regionalen Wertschöpfung begünstigen und die Sichtbarkeit der Region gegen aussen verstärken.

Hierfür sollen erste Stossrichtungen für die Regionalmarke definiert und ausgearbeitet werden. Diese sollen dem zielgerichteten Aufbau der Regionalmarke dienen, welcher für die aktuelle Umsetzungsperiode angedacht ist.

Eine Schlüsselrolle übernehmen in dieser Phase auch die regionalen Produzenten und Produzent-innen, welche schlussendlich ihre Produkte mit der Regionalmarke zertifizieren. Die Marken-entwicklung findet in Zusammenarbeit mit einer regionalen Werbeagentur statt und baut auf den Bedürfnissen der Produzenten und Produzentinnen der Region auf.

Das Projekt wird vom Regionalmanagement Zürcher Weinland umgesetzt & mit Geldern der Neuen Regionalpolitik (NRP) finanziert.

Projektlaufzeit

Januar 2020 – Dezember 2023

Projekttags

#Zürich #Landwirtschaft & Ernährung #NRP #2020

Bei Fragen zum Projekt
Nik Berger
Co-Geschäftsleiter
Regionalmanagement

+41 (0) 79 700 34 19
nik.berger@zuercher-weinland.ch