Region

Stammertal

Das Stammertal ist geprägt von weiten, fruchtbaren Landschaften, malerischen Rebhängen und intakten Riegelhaus-Dörfern. Sie sind unsere herausragenden Standortvorteile und wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir gegenüber diesen Natur- und Kulturdenkmälern tragen.

Ein Museum allerdings wollen wir nicht sein. Wir setzen deshalb auf ein verantwortungsvolles Wachstum und freuen uns über neue Einwohnerinnen und Einwohner, mit denen wir die Schönheiten unseres Tales gerne teilen. Das Stammertal verfügt über eine moderne, gut ausgebaute Infrastruktur und ist geprägt von weltoffenen und freundlichen Menschen.

Die drei politischen Gemeinden Oberstammheim, Unterstammheim und Waltalingen pflegen eine enge Zusammenarbeit und packen grössere Aufgaben konsequent gemeinsam an. So bilden wir ein eigentliches regionales Zentrum im äussersten, nordöstlichen Zipfel des Kantons Zürich. Fast gänzlich umschlossen von Thurgauer Gebiet, behaupten wir mit Nachdruck unsere Eigenständigkeit, pflegen unseren eigenen Dialekt und ein paar spezielle Bräuche.