Buchberg

Gattersagi Buchberg

Samariteraussstellung

Der Verein Gattersagi organisiert jeweils Jahresausstellungen, die das frühere Dorfgeschehen aufleben lassen. Einen Einblick in eine vergangene Ausstellung:

Beide Vereine sammelten bei ehemaligen Samariterinnen, dem Schweizerischen Samariterbund und dem Kantonalen Verband Material als Leihgaben; auch die Samaritervereine Wilchingen und Eglisau gaben bei deren Auflösungen ihr noch vorhandenes Inventar dem Samariterverein Buchberg-Rüdlingen. «Das Einzige, was uns fehlt, sind Fotos aus früheren Zeiten», bedauert Claudia Leu. Da half auch ein Aufruf in den beiden Gemeindeblättern nicht. Sehen liess sich die Ausstellung trotzdem: Etwas in dieser Art habe es im Umkreis noch nicht gegeben. Ergänzt wurden die Ausstellungsstücke und Schautafeln durch einen Film von Otto Haller. In diesem erinnerten sich ehemalige Mitglieder, die Samariterlehrerin – die seit fast 30 Jahren im Dienst ist – sowie frühere Präsidentinnen an Vergangenes.

Erfahren Sie mehr: www.gattersagi.ch

Adresse
Gattersagi Buchberg
Hohlegasse 10
8454 Buchberg