Kleinandelfingen

Heimatkundliches Archiv Andelfingen

Zweidimensionale Objekte aus der Region Andelfingen

Das Heimatkundliche Archiv Andelfingen (HAA) sammelt ausschliesslich zweidimensionale Objekte, die aus der Region Andelfingen stammen, hergestellt oder genutzt wurden. Das heisst Urkunden, Dokumente, Briefe, schriftliche Zeugnisse aller Art, Fotos, Fotoalben, Postkarten, Bilder, Zeichnungen, Pläne, Landkarten, Zeitungen, Bücher, Flugblätter, Plakate, Drucksachen und soweiter sowie Film- und Tonträger.

Das Sammelgut wird inventarisiert und dokumentiert, sachgerecht gelagert, gesichert und allenfalls restauriert und erschlossen. Die Bewahrung hat erste Priorität. In zeitlicher Hinsicht sammelt das HAA Dokumente vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Das HAA erweitert seine Sammlung im Rahmen der räumlichen und finanziellen Möglichkeiten durch Sicherstellung und Annahme von Geschenken, aber auch durch Ankäufe.

Das HAA zeigt sein Sammlungsgut der Öffentlichkeit hauptsächlich in den Räumen der Liegenschaft Schaffhauserstrasse 9, 8451 Kleinandelfingen. Periodisch wird eine Wechselausstellung realisiert. Die Ausstellungen können entweder selbst konzipiert oder von anderen Stellen übernommen und nach Bedarf ergänzt werden.


Ausstellung

Dauerausstellung
Aktuell findet im Heimatkundlichen Archiv Andelfingen keine öffentliche Ausstellung statt.


Öffnungszeiten und Führungen

Mehr zum HAA erfahren Sie auf der Museums-Website unter: www.archivandelfingen.ch

Adresse
Heimatkundliches Archiv Andelfingen
Schaffhauserstrasse 9
8451 Kleinandelfingen