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Andel­fin­gen, Bilg

Lage

Östlicher Siedlungsrand umgeben von Wald und Landwirtschaftszone, zerteilt durch Autobahn A4 und Hauptstrasse 15 in Nord-Süd-Richtung.

Grösse / Parzelle

10,7 ha mit 37 Parzellen, davon augenscheinlich 6 unbebaut (> 500m2, rationelle Bebauung möglich)

Nutzung / Struk­tur

    • 20 Betriebe mit 324 Beschäftigten (über 90% produzierendes Gewerbe)
  • Beschäftigtendichte 30 Pers./ha
    • Ausbaugrad 27 % (mit 127'250 m2 Geschossflächenreserven)

Erschlies­sung

Gute MIV-Anbindung dank Direktanschluss an die Hauptstrasse 15. Die ÖV-Anbindung an das Arbeitsplatzgebiet ist sehr schlecht, nächster ÖV Haltepunkte ist der Bahnhof Andelfingen.

Baureife

Die unbebauten Parzellen sind, bis auf eine Ausnahme sofort baureif.

Funk­tion

Arbeitsplatzgebiet

Koor­di­na­ti­ons­hin­weise

  • Produktion
  • Gewerbe
  • Dienstleistung, aber kein Detailhandel
  • keine Wohnnutzung
  • keine verkehrsintensive Einrichtungen
  • keine logistikaffine Nutzung

Poten­ziale

  • Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Standorts als Schwerpunkt für produzierendes Gewerbe durch Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen (insbesondere für Innovationen) und Nutzung von Synergien (z.B. räumliche Nähe, Vernetzung)
  • Potenzial für Verdichtung und Betriebserweiterungen vor Ort v.a. im Gebiet westlich der A4 (geringe Einsehbarkeit dank Bewaldung gegen Süden) als Teil des regionalen Arbeitsschwerpunkts (z.B. durch Stapelung oder gemeinsame Nutzung von Flächen/Infrastrukturen

Beson­der­heit

  • Zentrale Lage im Weinland, Stärkung des Arbeits- und Siedlungsschwerpunkt.
  • Gute Erschliessung mit dem motorisierten Individualverkehr, gegen Osten
    direkte Abfahrt auf Hauptstrasse ohne verkehrliche Belastung des Siedlungsgebiets möglich
  • Bedarf für sorgfältige Ausgestaltung des Übergangs in die Landschaft (v.a. im Gebiet westlich der A4)
  • Angemessene Berücksichtigung des nördlich und östlich angrenzenden
  • Landschaftsraums (u.a. Teil des Bundesinventars der Landschaften und Naturdenkmäler BLN)