Zum Hauptinhalt springen
Logo Zürcher Weinland

Leichte Sprache

Hier findest du Informationen in Leichter Sprache über die Region Zürcher Weinland.

Wo liegt das Zürcher Wein­land?

Das Zürcher Weinland ist eine ländliche Gegend.

Es liegt zwischen Winterthur und Schaffhausen.

Es gibt 20 Gemeinden dort.

Das Zürcher Weinland grenzt an den Kanton Thurgau.

Es grenzt auch an den Rhein.

Der Rhein ist die Grenze zu Deutschland.

Die Region und ihre Besonderheiten

Die Region ist bekannt für Wein.

Es gibt über 300 Hektar Reben.

Es gibt Fachwerkhäuser.

Die Standort-Förderung Zürcher Weinland

Die Standort-Förderung Zürcher Weinland hilft der Region.

Sie bringt Menschen zusammen.

Firmen, Besucher und Einheimische können Fragen stellen.

Es geht um:

  • Freizeit
  • Wirtschaft
  • Regionalprodukte
  • Bildung
  • Energie
  • Kultur

Aktivitäten

In der Region gibt es fünf Wein-Wander-Wege.

Es gibt auch viele Fahrrad-Strecken.

Es gibt öffentliche Führungen.

Es gibt spannende Führungen im Mühlendorf Andelfingen.

Schulen, Gruppen und Firmen können Ausflüge machen.

Es gibt viele leckere Sachen.

Zum Beispiel:

  • Spargel
  • Melonen
  • Bier
  • Wein

Geschichte im Weinland

Die Dörfer haben eine spannende Geschichte.

Kultur-Vereine machen oft Veranstaltungen.

Buche ein Erleb­nis

Buche jetzt dein Erlebnis.

Wir helfen dir gerne.

Wir planen deinen Event.

Kontakt

Standortförderung Zürcher Weinland

Humlikonerstrasse 1

8450 Andelfingen

E-Mail: info@zuercher-weinland.ch

Unsere Öffnungs­zei­ten

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr

Montag und Freitag Termine nach Vereinbarung.

Wir sind im Bahnhof-Gebäude der SBB am Bahnhof Andelfingen.