Arbeitshilfe Wohnen im Weinland
Das Weinland ist mehr als Wohnen: Durchmischte, lebendige Ortskerne und Quartiere unterstreichen die Lebensqualität im Weinland.
Das Projekt "Arbeitshilfe Wohnen im Weinland" wird durch die Zürcher Planungsgruppe Weinland (ZPW) in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, der Standortförderung Zürcher Weinland sowie dem Gemeindepräsidentenverband Bezirk Andelfingen (GPVA) erarbeitet. Die Resultate der Arbeitshilfe sollen den Gemeinden und der ZPW als Grundlage dienen, um sich als attraktive Wohnstandorte zu etablieren und einen Beitrag für die nachhaltige Raumentwicklung im Sinne der Vision «Mis Wyland 2040» sowie weiteren regionalen und auch kantonalen Grundlagen (bspw. Regionaler und Kantonaler Richtplan) zu leisten.
Die drei Phasen umfassen:
- Analyse und Bestandsaufnahme
In einem ersten Schritt werden die Bauzonenreserven der Gemeinden ausgewertet und in Gemeindeporträts dargestellt. Eine Umfrage und eine Live-Befragung liefern Erkenntnisse zu Entwicklungspotenzialen, künftigen Wohnbedürfnissen und Angebotslücken. Hierfür wird die Situation in jeder Gemeinde individuell angeschaut. - Auswertung und Empfehlungen
Die Rückmeldungen der Gemeinden werden ausgewertet und in einem gemeinsamen Workshop mit Vertreterinnen und Vertretern von Gemeinden, ZPW und GPVA diskutiert. Daraus entstehen Empfehlungen und konkrete Handlungsmöglichkeiten für die regionale Entwicklung. - Best Practices und Erprobung
In der dritten Phase werden Best-Practice-Beispiele aufbereitet und im Rahmen einer Exkursion vorgestellt. Zudem wird geprüft, ob sich einzelne Handlungsmöglichkeiten in ausgewählten Potenzialgebieten als Pilotprojekte erproben lassen.
Ziele
- Koordination der nachhaltigen Entwicklung der Bauzonenreserven in der Wohn- und Mischzone und Ermittlung von Schwerpunktgebieten zur Innenentwicklung und zur Inwertsetzung der regionsinternen Potenziale unter Wahrung der bestehenden Ortsbilder und Ortskerne
- Grundlagen schaffen für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung im Weinland
- Steigerung der Attraktivität für Familien und Fachkräfte
- Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten für Gemeinden zur Förderung eines diversen und zukunftsgerichteten Wohnraumangebots und zur Begünstigung des Generationenwechsels in Einfamilienhäuser
- Förderung des Erfahrungsaustausches zwischen dem Kanton Zürich, der Region Weinland und den Gemeinden
Nutzen
Organisation
Das Projekt wurde von der Zürcher Planungsgruppe Weinland (ZPW) initiiert und wird auch von dieser, mit unterstützt des Planungsbüro sa_partners geleitet. In der Arbeitsgruppe zum Projekt sitzten Vertreter:innen der Gemeinden, des Gemeindepräsidentenverbandes des Bezirk Andelfingen, des Kantons sowie der Standortförderung Zürcher Weinland.
Das Projekt wird mit finanziellen Mitteln der Neuen Regionalpolitik unterstützt.