Zum Hauptinhalt springen
Logo Zürcher Weinland

Maptogo

Interaktive Weinwanderwege – Genuss und Wissen auf Knopfdruck.

Eckdaten

Handlungsfeld

  • Freizeit & Tourismus

Zeitpunkt

2024 – 2025

Status

in Umsetzung

Die Weinwanderwege bieten nicht nur eine einzigartige Gelegenheit, die malerischen Weinregionen zu erkunden, sondern auch tiefgehende Einblicke in die Kultur und Geschichte des Weinbaus oder der Region zu gewinnen. Um dieses Erlebnis zu optimieren, wurde von der Agentur confident aus Winterthur eine innovative niederschwellige Applikation entwickelt. QR-Codes können direkt vor Ort gescannt werden und spielen pro "Point of Interest" spannende Informationen aus.

Die sogenannte Applikation "maptogo" erleichtert den Zugang zu wertvollen Informationen, fördert den Tourismus und unterstützt regionale Winzer und Winzerinnen dabei, ihre Produkte einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Ziele

  • Digitales und innovatives Weinwandererlebnis für Gäste und Einheimische
  • Stärkere Sichtbarkeit der Ausflugsdestination Zürcher Weinland
  • Mehrwert für Gäste auf den Weinwanderwegen
  • Ausarbeitung eines massgeschneiderten, zeitgemässen Angebots
  • Aufdecken von regionalen Geschichten

Nutzen

Regio­nale Wein­bau­be­triebe

  • Zusätzliche Sichtbarkeit entlang der Weinwanderwegen
  • Geschichten zu Personen oder zum Betrieb können erzählt werden
  • Authentisch und ungezwungen den Betrieb in den Fokus rücken

Wanderfreund:innen

  • Mehrwert auf den Weinwanderwegen
  • Auf spielerische Art und Weise Wissen aneignen
  • Unterhaltung für unterwegs

Weite­res Vorge­hen

Das Pilotprojekt startet im Mai 2025 mit einer Testphase, in der eine erste Version der App von Gästen und Einheimischen ausprobiert wird. Ihr Feedback zu Funktion, Design und Nutzerfreundlichkeit fliesst direkt in die Weiterentwicklung ein. Nach Abschluss der Tests wird die App final überarbeitet und als Endprodukt veröffentlicht.

Gemeinde