Zum Hauptinhalt springen
Logo Zürcher Weinland

Rhein­Wel­ten

Entlang der nationalen Rhein-Route entsteht mit RheinWelten ein neues Freizeit-Angebot, das kulinarische und kulturelle Perlen über insgesamt 12 Tourismusdestinationen hinweg bündelt.

Eckdaten

Handlungsfeld

  • Freizeit & Tourismus

Zeitpunkt

2022

Status

abgeschlossen

Mit RheinWelten wird die enorme Vielfältigkeit an Erlebnissen entlang der Rhein-Route sichtbar. Dazu entstehen entlang der signalisierten nationalen SchweizMobil Route 2 (Rhein-Route) neue Erlebniswelten, die regionale Besonderheiten und Erlebnisse in den Fokus rücken. Ein eigenständiger Marktauftritt mit einem digitalen Reisebegleiter machen die beliebte Veloroute ab 2022 für Genussradfahrer noch attraktiver.

Das Zürcher Weinland befindet sich auf der Etappe 7 zwischen Schaffhausen und Bad Zurzach und präsentiert 2 Erlebniswelten.

Zu RheinWelten

Ziele

  • Sichtbar machen der enormen Vielfalt an Kultur, Kulinarik, Landschaften und Outdoor-Erlebnissen entlang des Rheins. 
  • Integration Gastronomie und Unterkünfte entlang der Route für Gäste.
  • Digitaler Reisebegleiter für Inspiration und zum Buchen.
  • Vernetzung der einzelnen Akteure und Regionen mit diesem ganzheitlichen Vermarktungsansatz fördern.

Nutzen

Touris­ti­sche Leis­tungs­trä­ger

  • Sichtbarkeit über die RheinWelten App sowie die Website
  • Integration in die Marketingmassnahmen von RheinWelten
  • Gewinnung möglicher neuer Gästegruppen

Radfahrer:innen

  • Genuss- und Erlebnisideen entlang der Rheinroute 2
  • Inspiration während der Biketour oder zur Vorbereitung
  • Erlebnisse individuell zusammenstellen und teilweise auch buchbar

Unter­stüt­zung

Getragen wird das Gemeinschaftsprojekt von 18 Tourismusorganisationen und den sieben Kantonen Graubünden, St.Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Zürich, Aargau und Baselland. Im Rahmen der «Neuen Regionalpolitik NRP» wird es zusätzlich durch den Bund und das Fürstentum Liechtenstein unterstützt.

Weite­res Vorge­hen

Das Projekt ist im vollen Gange und wir über die einzelnen Destinationen sowie über die Marketingmassnahmen von RheinWelten beworben.

Gemeinden