
RheinWelten
Entlang der nationalen Rhein-Route entsteht mit RheinWelten ein neues Freizeit-Angebot, das kulinarische und kulturelle Perlen über insgesamt 12 Tourismusdestinationen hinweg bündelt.
Mit RheinWelten wird die enorme Vielfältigkeit an Erlebnissen entlang der Rhein-Route sichtbar. Dazu entstehen entlang der signalisierten nationalen SchweizMobil Route 2 (Rhein-Route) neue Erlebniswelten, die regionale Besonderheiten und Erlebnisse in den Fokus rücken. Ein eigenständiger Marktauftritt mit einem digitalen Reisebegleiter machen die beliebte Veloroute ab 2022 für Genussradfahrer noch attraktiver.
Das Zürcher Weinland befindet sich auf der Etappe 7 zwischen Schaffhausen und Bad Zurzach und präsentiert 2 Erlebniswelten.
Ziele
- Sichtbar machen der enormen Vielfalt an Kultur, Kulinarik, Landschaften und Outdoor-Erlebnissen entlang des Rheins.
- Integration Gastronomie und Unterkünfte entlang der Route für Gäste.
- Digitaler Reisebegleiter für Inspiration und zum Buchen.
- Vernetzung der einzelnen Akteure und Regionen mit diesem ganzheitlichen Vermarktungsansatz fördern.
Nutzen
Unterstützung
Getragen wird das Gemeinschaftsprojekt von 18 Tourismusorganisationen und den sieben Kantonen Graubünden, St.Gallen, Thurgau, Schaffhausen, Zürich, Aargau und Baselland. Im Rahmen der «Neuen Regionalpolitik NRP» wird es zusätzlich durch den Bund und das Fürstentum Liechtenstein unterstützt.
Weiteres Vorgehen
Das Projekt ist im vollen Gange und wir über die einzelnen Destinationen sowie über die Marketingmassnahmen von RheinWelten beworben.