Flaachtal / Irchel

Dorf

Bevölkerung: 712 Einwohner & Einwohnerinnen
Bevölkerungsdichte: 128.5 Einw/km2

Fläche: 554 ha / 5.54 km2
Höhenbereich: 409 – 546 m.ü.M

Postleitzahl:
8458 Dorf

Dorf ist eine der kleinsten Gemeinden des Kantons Zürich und liegt an der Strasse von Henggart nach Flaach-Rüdlingen-Rafz im Flaachtal. Dominant steht auf einer Anhöhe das Schloss Goldenberg, auf dessen Land heute ein Golfclub eingerichtet ist. Als eher verträumte Siedlung konnte sich Dorf seinen ländlichen Charakter auch in die heutige, schnellebige Zeit hinüberretten.

Geographisch befindet sich Dorf eingebettet zwischen dem Schwerzenberg im Norden, dem Goldenberg im Nordosten, dem Bergbuck im Südosten und dem Schindlenberg im Süden. Die Gemeinde liegt zuoberst im Flaachtal, sozusagen am Taleingang. Über dem Dorf zeigt sich weithin sichtbar das Schloss Goldenberg. Gründungszeit und Gründer sind unbekannt, erwähnt wird es erstmals 1248. 1559 brannte das eigentliche Schloss bis auf den Turm nieder, der aus Findlingen gebaut war. Im Verlauf der Jahrhunderte wechselte das Schloss häufig seine Besitzer. Heute gehört es der Familie Kindhauser-Vogel.

Gemeindekanzlei Dorf
Dorfstrasse 2
8458 Dorf

Tel: +41 52 317 25 47
E-Mail: gemeindekanzlei@dorf.ch
Website: www.dorf.ch